Wir legen los!

Putzschrank

Hä, denkst du jetzt? Ich dachte mir, wir räumen nur auf, und nun soll ich putzen?
Ja, aufräumen heisst auch putzen. Wenn wir später einen Schrank oder eine Schublade ausräumen, dann wischen wir die leer gewordenen Flächen zuerst ab, bevor wir die Dinge, die wir behalten, wieder einräumen. Logisch, oder?

Nähern wir uns mal deinem Putzschrank.

Gibt es bei dir in der Wohnung oder im Haus überhaupt einen Putzschrank?

Ich habe meinen Haupt-Putzschrank in der Küche, und nur was ich zum Putzen des Badezimmers im oberen Stock brauche oben im Badezimmer.
Falls dein Putzschrank keine praktische Einteilung hat, empfehle ich dir, einen Putzschrank-Organizer zu montieren, denn dann hast du viel Stauraum, Übersicht im Schrank und genug Ablagen für Putzmittel. Je nach Modell gibt es auch Halterungen für den Staubsauger.

Fällt dir der Staubsauber entgegen, wenn du die Türe öffnest?

Ich hatte noch bis vor kurzem einen beutellosen Akkustaubsauger, der wunderbar in den Kasten gepasst hat. Leider ist er kaputt gegangen und ich habe mich für einen Bodenwischer entschieden.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Bodenwischer für das Zusammennehmen der Krümel unter dem Tisch viel leichter zu bedienen ist.

Falls du Teppiche hast, geht das natürlich nicht. Ich empfehle dir einen handlichen, kabellosen Sauger zu kaufen. Ob du einen beutellosen Sauger kaufst oder nicht, musst du selbst entscheiden. Mein alter Sauger war beutellos, doch ich muss zugeben, das Entleeren fand ich manchmal schon etwas eklig. Aus ökonomischer Sicher wäre das sicher besser, doch  auch hier möchte ich, dass du das für dich überlegst und dir das zulegst ,was für dich, dein Budget, deine Gewohnheit passt.

Sind all deine Putzmittel für kleine Kinder unerreichbar versorgt?

Ganz wichtig: verstaue die Abwaschtabs ganz weit oben. Für kleine Kinder sehen sie Bonbons zum Verwechseln ähnlich.

 

Was lagerst du hier noch neben Putzmitteln?

Bei mir sind dort die Abwaschlappen, Geschirrtücher und Kochschürzen aufbewahrt.  Ein paar grosse Einkaufstaschen sind dort auch zu finden.

Hast du vor allem chemische Putzmittel oder putzt du auch mit selbst hergestellten Mitteln?

Ich weiss, man kann gut mit einfachen Hausmitteln putzen und Chemie sollte vermieden werden. Das Putzen ohne Chemie hat auch viele Vorteile:

-du sparst Geld, denn Zitrone, Essig, Backpulver und Natron sind viel günstiger

-du schonst die Umwelt

-du vermeidest Plastikmüll

Möchtest du es mal versuchen?

Hier mein Tipp:

WC Reiniger selber herstellen.

WC Reiniger gehören zu den chemisch aggressivsten Produkten. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Putzmittel ausprobiert. Seit ein paar Wochen putze ich mit Zitronensäure und Natron – das geht wunderbar.

Wie das geht? Mische gleichviel Zitronensäure mit Natron streue das Pulver in die WC Schüssel, lass es kurz einweichen lassen, danach schrubben, spülen und  fertig.

Abflussreiniger selber machen:

Du gibst 1 Päckchen  Natron und 1/2 Tasse Essig in den Abfluss. Nun sprudelt es ein bisschen! Warte 30 Minuten. Koche einen halben Liter Wasser und giesse das Wasser in den Abfluss. Fertig.

Falls dich das Herstellen von umweltfreundlichen Putzmitteln interessiert, findest du im Internet ganz viele Infos dazu.

Schau mal unter:

www.sauberkasten.com

 

Los geht’s:

Nimm alles aus dem Putzschrank und lege es auf die Küchenablage. Putze den Kasten und die Tablare mit warmen Seifenwasser ab.

Nimm jedes Putzmittel in die Hand und entscheide, ob du es noch brauchst oder nicht.

Ich empfehle dir Putzmittel, die Gefahrensymbole auf der Verpackung aufgedruckt haben, an der Sammelstelle für Sondermüll (Recyclinghof, Werkhof…)abzugeben.

Räume den Schrank wieder ein, damit er für dich praktisch zu benützen ist.

Praktisch soll heissen, auf dich und deine Lebensumstände passend.

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.