Der Kleiderbügel – ein Alltagsgegenstand

Blusenbügel, Hemdenbügel, Mantelbügel, Hosenbügel, Garderobenbügel, Hotelbügel, Anti-Diebstahlbügel, Schalbügel und Schuhbügel.

Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Blogbeitrag zum Thema Kleiderbügel schreibe. «Kleiderbügel sind doch so was Unwichtiges!» denkst du das gerade? Ja dann gehörst du vielleicht zu den Leuten, die ihre Kleider einfach auf irgendwelche Bügel hängen, ganz egal aus welchem Material sie sind und welche Grösse sie haben. «Was? Die gibt es in verschiedenen Grössen?» ist vielleicht dein nächster Gedanke. Ja, und es gibt sogar mehrere Leute, die Kleiderbügel sammeln, z.B. Herr Rhode, wie hier im Beitrag taz.de oder Herr Dülp, der seine Sammlung im Museum präsentieren durfte.

Anker der Alltagskultur

Verschiedene Materialien

Beim Aufräumen von Kleiderschränken fallen mir oft die unterschiedlichen Modelle auf, auf die die Frauen und Männer ihre zum Teil sehr edlen Teile hängen. Da hängt Buchenholz, Zedernholz und Lotusholz neben Kunststoff, Plexiglas, Aluminium und Metall in allen erdenklichen Grössen.

Es gibt sie flach, gewinkelt und gebogen, in unterschiedlichen Breiten und mit Schulterauflage und Rockkerben, mit Anti-rutsch und mit Hosensteg.

Nein, es muss kein Holzkleiderbügel sein. Mir sind Kleiderbügel aus Holz auch zu schwer und oft zu unpraktisch, brauchen sie doch sehr viel Platz im Schrank.

In einer Boutique sieht das toll aus, aber bei mir kauft keiner ein und mein Auge gibt sich mit einer einfacheren Lösung zufrieden. Drahtkleiderbügel mag ich nicht, sie bieten keine Auflagefläche für den Stoff und hinterlassen Abdrücke bei Blusen und Jacken.

Mein Modell

Welches Modell ich mag?

Den schwarzen Kleiderbügel aus Kunststoff und für feine Sachen die mit Samt.

Simpel, einfach und für meine Blusen, Shirts genau richtig.

Für die Winterjacken, Mäntel und Wolljacken nehme ich gerne die schwarzen mit breiter Schulterauflage.

Wichtig ist mir, dass die Breite genau bis zum Ende der Schulternaht geht.

Wissenswertes zum Angeben

Hast du gewusst, dass es auch Kleiderbügel für Kimonos gibt? Eigentlich sollte ein Kimono nicht aufgehängt werden, vor allem nicht auf einen normalen Kleiderbügel. Ein klassischer Kleiderbügel ist schulterbreit. Hängt man nun den Kimono auf einen solchen Bügel können alleine durch das Eigengewicht des Kimonos an der Schulterlinie unschöne Ausbeulungen entstehen. Ein Kimono-Bügel ist ausziehbar bis 140 cm.

Ich habe mir in Japan eine Kimono-Jacke ( Haori) gekauft, den Kleiderbügel dazu leider nicht. Doch ich habe für mich eine Lösung gefunden. Beim nächsten Besuch in Japan werde ich dann vielleicht so einen speziellen Kleiderbügel kaufen. Ja, beim nächsten Besuch.

Bis jetzt habe ich meine Haori Jacke immer so aufgehängt.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich mag an liebsten die Metallbügel von der Reinigung, sie kosten nix 😊alles schaut gleich aus und sie brauchen fast keinen Platz. Aber es stimmt es müsste so Aufsatz Dinger geben, an den Enden, damit die Stoffe keine Dellen kriegen(das müsste ich jetzt noch erfinden) . Für die Hosen hab ich diese Hokzklappdinger, so sind diese immer wie frisch gebügelt. Ein Problem hab ich vorallem bei den Overalls oder langen Kleidern. Ich hab kein Fach im Schrank das hoch genug ist, so das sie frei hängen können. So mache ich es ähnlich wie du mit deiner Kimonojacke.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.